Was ist SALÜ

SALÜ ist eine neue Mobilitätslösung in der Region Wil. Ab dem 1. März 2022 löst SALÜ das Abendtaxi in Wil ab und bietet Ihnen einen grossen Zusatznutzen. Während den Betriebszeiten können Sie von einer virtuellen Haltestelle zur nächsten Fahren.

Detaillierte Informationen finden Sie im nachfolgenden Video.

Erklärvideo SALÜ

Virtuelle Haltestellen

Fragen und Antworten

In der nachfolgenden Auflistung finden Sie detaillierte Informationen zu SALÜ.

Allgemein

  • Wie lauten die Kontaktdaten des Kundendienstes?

    BOS SALÜ GmbH
    Schöntalstrasse 1
    9450 Altstätten

    info@salue-mobile.ch
    071 757 50 30 (nur für Auskünfte, keine telefonische Buchungen möglich)

  • Wie funktioniert SALÜ?

    SALÜ-Fahrten werden über die SALÜ App gebucht. Die SALÜ-Fahrzeuge verkehren nur bei Bedarf («on demand»), wenn sie bestellt werden. Während der Testphase zwischen dem 02. Januar 2023 und dem 31. März 2023 können SALÜ-Fahrten auch telefonisch gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Die Fahrtwünsche mit ähnlichen Reisezielen werden vom System automatisch gebündelt («pooling») und im gleichen Fahrzeug zusammengefasst. Das System berechnet laufend die beste Linienführung für einen effizienten Fahrzeugeinsatz, um mit möglichst wenig Fahrzeugen möglichst viele Personen schnell an ihr Ziel zu bringen.

  • Von wo nach wo kann ich eine SALÜ-Fahrt buchen?

    SALÜ-Fahrten sind in Wil und Wilen bei Wil buchbar (inkl. Bronschhofen und Rossrüti). Innerhalb dieses Gebietes gibt es ca. 100 virtuelle Haltestellen, zu welchen Sie Fahrten buchen können.

  • Wie buche ich eine SALÜ-Fahrt?

    SALÜ-Fahrten sind über die SALÜ-App für Android und iPhone buchbar. Falls Sie kein Mobiltelefon haben, können Sie SALÜ-Fahrten über Ihr Tablet oder Ihren Computer buchen: buchungen.salue-mobile.ch.

    Während der Testphase zwischen dem 02. Januar 2023 und dem 31. März 2023 können SALÜ-Fahrten auch telefonisch gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Wann ist SALÜ verfügbar?

    Mo – Do: ab 20:15 Uhr bis 23:30 Uhr
    Fr: ab 20:15 Uhr bis 00:30 Uhr
    Sa: ab 18:30 Uhr bis 00:30 Uhr
    So: kein Fahrbetrieb

  • Wo ist SALÜ verfügbar?

    SALÜ-Fahrten sind in Wil und Wilen bei Wil buchbar (inkl. Bronschhofen und Rossrüti).

  • In welchen Sprachen ist die SALÜ App erhältlich?

    Derzeit ist die SALÜ App in sechs Sprachen erhältlich: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch und schwedisch. Das System übernimmt automatisch die Gerätesprache des Nutzers. 
    Wenn die Gerätsprache eine andere Sprachen ist, wird deutsch benutzt. 

  • Wie viele Fahrzeuge sind für SALÜ im Einsatz?

    Aktuell sind insgesamt vier Fahrzeuge für SALÜ im Einsatz.

Fahrt mit SALÜ

  • Kann ich ohne vorherige Buchung in ein SALÜ-Fahrzeug steigen?

    Nein. Um mit SALÜ zu fahren benötigen Sie eine Buchung. Ansonsten weiss das System nicht, wie das Fahrzeug belegt ist. Es sind auch Gruppenbuchungen für mehrere Personen möglich.

  • Kann ich ein SALÜ exklusiv für mich allein buchen?

    Nein. Bei einer Fahrt mit SALÜ besteht immer die Möglichkeit, dass zusätzliche Fahrgäste zusteigen.

  • Können Kinder mit SALÜ fahren?

    Ja. Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr werden nur in Begleitung einer erwachsenen Person befördert, zudem nur in einem Kindersitz (ausser sie sind grösser als 150 cm). Es stehen in beschränktem Masse Kindersitze in den Fahrzeugen zur Verfügung (Kindersitze sowie eine Sitzerhöhung). Für Kleinkinder unter einer Größe von 75 cm ist die Begleitperson zur Mitnahme einer geeigneten Babyschale verpflichtet, ansonsten kann das Kleinkind nicht befördert werden.

  • Kann ich meinen Hund mit SALÜ transportieren?

    Kleine, zahme Tiere sind zur Mitnahme gestattet, sofern sie in geeigneten Behältnissen in Handgepäcksgröße transportiert werden. Über die Mitnahme von Haustieren entscheidet im konkreten Einzelfall das Fahrpersonal.

  • Darf ich Gepäck mitführen?

    Das Mitführen von Handgepäck (auf dem Schoss oder zwischen den Beinen deponiert) ist grundsätzlich möglich. Im Zweifelsfall entscheidet das Fahrpersonal. Grössere Gepäckstücke sowie Fahrräder werden nicht transportiert. 

    Kinderwagen werden transportiert, wenn sie zusammengeklappt werden können und nach Einschätzung des Fahrpersonals ausreichend Platz im Fahrzeug vorhanden ist.

  • Wie kann ich das Angebot ohne Smartphone nutzen?

    Sie können sich via Tablet oder Computer registrieren und Fahrten buchen. Gehen Sie dafür auf diese Website: buchungen.salue-mobile.ch

    Während der Testphase zwischen dem 02. Januar 2023 und dem 31. März 2023 können SALÜ-Fahrten auch telefonisch gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Ich habe etwas im Fahrzeug liegen gelassen – was muss ich tun?

    Kontaktieren Sie uns auf info@salue-mobile.ch.

  • Wie kann ich Lob, Kritik, Anregungen oder sonstige Hinweise zu SALÜ anbringen?

    Nach jeder Fahrt können Sie die Dienstleistung in der App bewerten und ein Feedback geben.

    Ansonsten können Sie Lob, Kritik, Anregungen oder sonstige Hinweise über unsere Website erfassen: www.salue-mobile.ch/kontakt

  • Kann ich im Fahrzeug essen oder trinken?

    Nein.

  • Wie lange muss ich auf SALÜ warten?

    Die Wartezeit hängt von der aktuellen Nachfrage, der Fahrzeugverfügbarkeit und der Verkehrssituation ab. Wir streben eine durchschnittliche Wartezeit ab der erfolgten Buchung von zwischen 5 und 15 Minuten an.

  • Kann ich meine Fahrt auch schon im Voraus buchen?

    Eine längere Vorausbuchung (max. 7 Tage im Voraus) ist möglich. Dazu wählen Sie die entsprechenden Funktionen in der App an.

    Während der Testphase zwischen dem 02. Januar 2023 und dem 31. März 2023 können SALÜ-Fahrten auch telefonisch gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Ich bin zu spät – was soll ich tun?

    Bitte stornieren Sie Ihre Fahrt, wenn Sie mehr als 2 Minuten später als die angegebene Einstiegszeit da sind, damit andere Fahrgäste vom SALÜ-Angebot und pünktlichen Abfahrten profitieren können – vielen Dank!

    Die Fahrt kann auf der App storniert werden.

  • SALÜ ist ohne mich abgefahren – was kann ich tun?

    In erster Linie tut uns der Umstand leid, dass wir ohne Sie abgefahren sind.

    Bitte versuchen Sie eine neue Fahrtbuchung vorzunehmen. Wir hoffen, dass wir Sie beim nächsten Mal pünktlich zur angegebenen Zeit am richtigen Ort abholen können.

Fragen zu den Haltepunkten

  • Wo kann ich in ein SALÜ ein-/aussteigen?

    Die virtuellen Haltestellen finden Sie in der SALÜ-App.

  • Was sind virtuelle Haltepunkte?

    Virtuelle Haltepunkte sind Haltestellen für die SALÜ-Fahrzeuge, welche ohne Infrastruktur ein dichteres Netz an Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten ermöglichen. Die Virtuellen Haltepunkte sind mit der SALÜ-App zu finden.

  • Wie finde ich die virtuellen Haltepunkte?

    Die virtuellen Haltepunkte sind in der SALÜ-App genau beschrieben. Ausserdem ist die genaue Adresse erfasst. Es gibt in den meisten Fällen keine Infrastruktur oder eine andere Markierung an den virtuellen Haltestellen.

Fragen zum Ticket

  • Welches Ticket brauche ich für die Fahrt mit SALÜ?

    Für die Fahrt mit SALÜ brauchen Sie ein gültiges Ticket für die Stadt Wil (Zone 916). Eine Fahrt mit SALÜ kostet zusätzlich CHF 3.00.  Selbstverständlich sind alle in der Stadt Wil anerkannten Abos gültig.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten für das SALÜ-Ticket kann ich verwenden?

    Im Vorfeld: Kreditkarte (Mastercard / Visa) oder am Ticketautomaten am Bahnhof Wil

    Im Fahrzeug: Twint. Der entsprechende QR-Code ist in den Fahrzeugen angebracht.

  • Wie kaufe ich ein gültiges Ticket?

    ÖV-Tickets können nicht direkt über die SALÜ-App gekauft werden. Ihr ÖV-Ticket können Sie per Ticket-App kaufen oder an einem Billettautomaten am Bahnhof beziehen. In der SALÜ-App können Sie nur die SALÜ-Fahrt buchen und den 3.00 CHF Zuschlag bezahlen.

  • Sind Abos gültig?

    Selbstverständlich sind alle Abos gültig, die in der Stadt Wil sonst auch anerkannt werden. 

  • Welche Tickets sind gültig?
    • Abos (GA, Ostwind)
    • Papier-Ticket
    • Online-Tickets

    Nicht gültig: Kurzstrecke

  • Kann ich ein ÖV-Ticket beim Fahrpersonal kaufen?

    Nein. ÖV-Tickets verkaufen wir nicht im Fahrzeug. Sie können das ÖV-Ticket beispielsweise bei der SBB oder am Billettautomaten am Bahnhof Wil kaufen.

    Im Fahrzeug können Sie vor der Abfahrt nur den Zuschlag von CHF 3.00 pro Fahrt über TWINT kaufen. Der entsprechende QR-Code ist in den Fahrzeugen angebracht. Den Zuschlag von CHF 3.00 können Sie im Fahrzeug nicht mit Bargeld bezahlen - nur mit TWINT.

Konnten Sie die gewünschten Informationen nicht finden? Kontaktieren Sie unseren Kundendienst: info@salue-mobile.ch